BLES – Blendend Learning Environmental Science
Von November 2007 bis Oktober 2009 wurde das Projekt „BLES – Blendend Learning Environmental Science“ – durchgeführt.
Ziel des im EU-Programmbereich „Lebenslanges Lernen“ kofinanzierten Projektes war es, Akteure der Abfallwirtschaft auf den Gebieten der Behandlung und Verwertung von organischen Abfällen zu qualifizieren.
Das Projekt BLES orientierte sich am Blendend-Learning-Konzept, das sich durch die gleichzeitige Nutzung von online-Lernmedien und die Durchführung von Präsenzveranstaltungen auszeichnet. Im Rahmen des Projektes wurden sieben Lerneinheiten erstellt, welche die Lerngruppen selbständig am PC bearbeiteten. Im Anschluss an jede der Lerneinheiten wurde ein Präsenzworkshop durchgeführt, der Fragen zum Lernstoff klärte und vertiefendes Wissen vermittelte.
Die Zielgruppe des Projektes umfasste insbesondere Mitarbeiter von Kompostierwerken und anderen abfallwirtschaftlichen Einrichtungen, die sich mit der Verwertung und Behandlung von organischen Abfällen beschäftigen.
EPC hat für das Projekt Lerneinheiten entwickelt und das Projektmanagement unterstützt.
Das Projektkonsortium vereint Partner aus Bulgarien, Deutschland, Estland, Lettland, Litauen, Malta und Polen.
Laufzeit
November 2007 – Oktober 2009
Kontakt
Projektkonsortium
- BEW, D
- ABRYS Ltd, PL
- Baltic Environmental Forum, EE
- Baltic Environmental Forum, LV
- Baltic Environmental Forum, LT
- Fraunhofer-Institut UMSICHT, D
- Gozo Centre for Art and Crafts, MT
- Municipality of Nedelino – Training Centre for Education in Worklife, BG
- IBUS EOOD, BG
- Zeitec Software GmbH, D
- EPC (im Unterauftrag von UMSICHT), D
Förderinformationen
Life Long Learning Programme – Leonardo da Vinci
Themenbereich
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