Project Description

COACH BioEnergy

Das Projekt COACH BioEnergy wurde als europäisches Verbundprojekt durch das Central Europe Programm der Europäischen Union von Anfang 2009 bis Ende 2011 gefördert. Das Ziel des Projektes war es, die nachhaltige Nutzung von Biomasse in der Programmregion zu fördern.

Insgesamt achtzehn Organisationen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Deutschland und Österreich – mit Unterstützung von zwei ukrainischen Institutionen – arbeiteten 36 Monate zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der energetischen Biomassenutzung aufzubereiten und auf ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen zu untersuchen.

Mit Hilfe von Ökobilanzierungen wurden die Bereiche Biomasseanbau, -umwandlung und -logistik sowie Abfallverwertung auf ihre Nachhaltigkeit bewertet. Die Ergebnisse wurden in das webbasierte „Virtuelle Netz“ eingespeist und so den Zielgruppen zur Verfügung gestellt. In allen teilnehmenden Ländern waren regionale Beratungsbüros für die Verbreitung der Informationen und für die Unterstützung der lokalen Akteure verantwortlich.

Das Ziel des COACH BioEnergy-Projektes war vor allem:

  • die Förderung innovativer und nachhaltiger Lösungen im Bereich energetischer Biomasseverwertung
  • der Ausbau transnationaler Kooperationsstrukturen sowie
  • die Entwicklung der Regionen durch die Schaffung von Arbeitsplätzen im Biomassesektor.

Zur Zielgruppe des Projektes zählten öffentliche Einrichtungen, lokale und regionale Entscheidungsträger, Biomasseproduzenten sowie Bürgerinitiativen. Ihnen wurden die Ergebnisse des Projektes zur Verfügung gestellt, die als solide Informationsgrundlage zur Entwicklung regionaler Politik, Strategien sowie Geschäftsaktivitäten im Bereich der Biomassenutzung dienen können.

EPC hat neben der Antragsunterstützung das Kommunikationsmanagement des Projektes übernommen. Zudem oblag EPC die Entwicklung der Marketingstrategie sowie die Unterstützung des Projektmanagements.

cbe

Laufzeit

Januar 2009 – Dezember 2011

Kontakt

Dr. Ulrich Eimer

Projektkonsortium

Förderinformationen

Interreg IVb Central Europe

Themenbereich

Ressourceneffizienz Ressourceneffizienz

Bioökonomie Bioökonomie

EPC-Newsletter

EPC veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Newsletter mit Informationen zu neuen Projekten und thematischen Schwerpunkten des Unternehmens. Hier können Sie sich für den Erhalt des Newsletters anmelden.